Wie Kinder schon im Kindergarten lernen sich selbstständig an- und auszuziehen
Bildungsbereich: Übungen des täglichen Lebens (hier: anziehen, ausziehen, Verschlüsse, Verschlussarten, Kleidung,... )
Wie lernen Kinder das Öffnen und Schließen von unterschiedlichen Knöpfen?
Durch gute Anleitung und ausreichend Zeit zum Üben! Entweder wird mit einem Montessori-Verschlussrahmen gearbeitet oder eben mit einem Kleidungsstück mit dem entsprechendem Verschluss. Dem Kind werden ganz bewusst und langsam die einzelnen Schritte des Öffnens bzw. Schließens demonstriert, damit es die jeweilige Bewegungsabfolge gut nachvollziehen und verinnerlichen kann. Danach kann sich das Kind selbst am Rahmen/Kleidungsstück versuchen und zeitlich unbegrenzt im eigenen Tempo üben.
Warum ist es wichtig, dass schon Kindergartenkinder Schleifen binden können?
Für sich selbst sorgen können, hier in Form von sich selbst an- und auskleiden zu können, ist für Kinder ein wichtiger Schritt in die Eigenständigkeit. Und natürlich stärkt jedes hinzugewonnene Stück Selbstständigkeit, das sie bei alltäglichen Aufgaben (z.B. anziehen) immer unabhängiger werden lässt, ihr Selbstbewusstsein und die Kinder sind stolz auf jede neu erworbene Fähigkeit.
Durch das Üben der unterschiedlichen Verschlussarten werden außerdem folgende Bereiche gestärkt:
- Training der Feinmotorik (durch die benötigten gezielten, feinen Bewegungen)
- Verbessern der Auge-Hand-Koordination
- Kognitive Fähigkeiten weiterentwickeln (logisches Denken und Gedächtnis) z.B. beim Merken der Reihenfolge der Bewegungsabläufe
- Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
- Geduld und Ausdauer auf-/ausbauen (falls es mal nicht gleich so klappt)
Wie üben Kinder einen Reißverschluss zu öffnen und zu schließen?
Es wird wieder entweder mit einem Montessori-Verschlussrahmen gearbeitet oder eben mit einem Kleidungsstück mit dem entsprechendem Verschluss. Hier wird ebenso vorgegangen, wie bei den Knöpfen (und bei jedem anderen Verschluss): die Schritt-für-Schritt-Demonstration der einzelnen Bewegungsabläufe findet ganz bewusst und langsam statt, damit das Kind diese gut verfolgen kann. Danach kann das Kind im eigenen Tempo üben.
Was sind die Vorteile von Montessori-Material rund um die verschiedenen Verschlussarten?
Die Montessori Verschlussrahmen bieten die unterschiedlichsten Verschlussarten in kindgerechter Aufmachung. Je Rahmen wird nur eine Verschlussart geübt, bis diese sicher gelingt. So liegt hier ohne weitere Ablenkung die volle Konzentration nur auf diesem einen Lerninhalt, was es den Kindern erleichtert, sich ganz auf eine Aufgabe zu fokussieren und diese geduldig zu meistern.
Die Montessori Verschlussrahmen wurden so konzipiert, dass sie von den Kindern selbstständig genutzt werden können, denn das Lernen nach eigenen Interessen und im eigenen Tempo erhöht die Motivation. Selbsbestimmtes Lernen im eigenen Tempo (Kind kann sich nach Belieben die Rahmen nehmen und üben), eigene Fehler machen und selbstständig daraus lernen zu können fördert nicht nur die Frustrationstoleranz. Es ermöglich den Kindern auch zu entdecken, dass sie sich durch Üben Wissen und Fähigkeiten selbst aneignen können, was ihr Vertrauen in sich selbst stärkt.
Welcher Umgang mit Kleidung fördert noch die Selbstständigkeit von Kindern?
Förderung der Selbstständigkeit durch entsprechend vorbereitete Umgebung: Schränke und Schubladen sollten für das Kind gut erreichbar sein, Zuordnungs-Schilder anbringen: ein Schild mit abgebildetem T-Shirt ans Fach für die T-Shirts, das Bild einer Socke an die Socken-Schublade etc. So kann das Kind die Wäsche auch selbst einräumen, Kindergarderobe für Jacke und Schuhe, je nach Alter des Kindes auch für die Sauberkeit sorgen lassen, d.h. die schmutzig gewordene Jacke in den Wäschesammler werfen und Bescheid geben, dass diese gewaschen werden muss, schmutzige Schuhe im Garten grob abbürsten und evtl. mit einem geeigneten Lappen feucht abwischen etc. (fördert gleichzeitig auch das Verantwortungsbewusstsein).
Bildtafel (als visuelle Checkliste) mit der Reihenfolge der Kleidungsstücke beim Anziehen anbringen: Unterwäsche und Socken zuerst, danach Hose, Oberteil etc.
Tipps und Tricks zu Übungsangeboten rund um Anziehen und Kleidung!
- Verkleidungskiste (Kleidungsstücke mit unterschiedlichen Verschlüssen)
- Kleidung für die Lieblingspuppe (ebenfalls mit unterschiedlichen Verschlüssen)
- Beim Sortieren oder Falten und Aufräumen der Wäsche mithelfen lassen
- Morgen-/Abendroutine schaffen: das Kind beim An-/Auskleiden so viel wie möglich alleine machen lassen (auch wenn es dann vielleicht etwas länger dauert)
- Bücher zum Thema Anziehen und Verschlüsse anbieten