Montessori-Material für Kleinkinder
- Erste Erfahrungen zu Farben und Formen sammeln
- Pinzettengriff und Handmotorik mit Montessori üben
- Kleinkindgerechtes Lernmaterial
- Sortieraufgaben und Unterscheidungsübungen lernen
- Kleine Kinder saugen Wissen spielerisch auf
Montessori-Material für kleine Kinder
Sollen Kleinkinder wirklich schon mit Montessori-Material lernen?
Das Kinderleben ist ein Lernmarathon, der tatsächlich schon im Kleinkindalter startet. Der große Vorteil: in dieser Altersklasse klappt das alles noch spielerisch und auf freiwilliger Basis.
Wo liegt der Vorteil des Entwicklungsmaterials für kleine Kinder?
Die Lehrmaterialien für kleine Kinder sind auf deren Bedürfnisse angepasst. Sie sind einfach zu greifen, stabil und bestehen aus wenigen Teilen. Damit ist der Spaß am Lernen nahezu garantiert.
Wie bringt man Kleinkinder zum Lernen?
Ganz einfach: sie wollen es selbst. Das geht von ganz alleine. Einfach im richtig Moment das Material vorführen, erklären und den Rest übernehmen die Sensiblen Phasen des Kleinkindes von ganz alleine!
Kleinkinder verstehen doch noch gar nicht, warum sie etwas üben sollen?
Müssen sie auch gar nicht. Was für das Kind einfach nur Spielen ist, ist in Wahrheit Lernen z.B. von Farben, Formen, Figuren usw.
Tipps und Tricks zur Arbeit mit Montessori-Materialien und Kleinkindern
- Es hilft Kindern, wenn sie jederzeit Zugriff auf die Materialien haben. Dazu die Materialien so in einem Regal platzieren, dass das Kind das Material selbst holen und auch wieder zurückbringen kann.
- Die verwendeten Materialien sollen gut greifbar und nicht zu kleinteilig sein. Beim Kauf auf Altersangaben achten.
- Wichtig ist, dem Kind in aller Ruhe zu zeigen, wie es mit dem Material richtig arbeitet.
- Arbeitsteppiche, Platzsets oder Tabletts schaffen einen übersichtlichen, abgegrenzten Lernbereich. Das bring Ruhe in die Montessori-Arbeit.
- Die frei verfügbare Materialsammlung begrenzen. Je jünger das Kind, umso weniger Freiarbeitsmaterialien werden erreichbar angeboten. Sonst werden zu viele Sachen gleichzeitig begonnen. Lieber immer wieder mal alte, bereits beherrschte Materialien gegen neue austauschen.