Übungen des praktischen Lebens

  • Verschiedenste Verschlüsse sicher beherrschen.
  • Wichtigkeit von Hausarbeit verstehen und helfen lernen.
  • Selbstständig Anziehen üben und dadurch unabhängig sein.
  • Fördern der Fein- und Fingermotorik.
  • Wichtige, handwerkliche und hauswirtschaftliche Grundlagen schaffen.
  • Funktion von Schlössern, Schlüsseln, Schrauben usw. erklären.

Übungen des täglichen Lebens

Warum braucht es ein extra Montessori-Material für die Übungen des praktischen Lebens?

Zieht man sich zum Verlassen des Hauses z.B. seinen Mantel und Schuhe, an ist das natürlich auch eine Übungen was Verschlüsse an Kleidungsstücken betrifft. Allerdings ist auf der einen Seite meist ein geringes Zeitbudget dafür eingeplant und auf der anderen Seite werden die anstehenden Verschlüsse nur einmal geschlossen. Am Material, z.B. den Verschlussrahmen, übt das Kind die einzelnen Verschlüsse weitaus häufiger. Gleichzeitig ist der Verschluss auf einem Rahmen von jeder Seite gut einsehbar und Kinder erkennen so ganz detailliert die Funktionsweise.

 

Mit welchem Material fangen die Übungen des täglichen Lebens am sinnvollsten an?

Das ist stark abhängig von den Wünschen, Bedürfnissen und Sensiblen Phasen des Kindes. Hat ein Kind nur Schnürschuhe und Jacken mit Knöpfen, dann ist es nur zielführend, genau mit diesen Mechanismen zu starten. Hat es gerade ein großes Interesse an der Funktionsweise von Druckknöpfen, dann ist es der richtige Zeitpunkt um diese Phase des Wissensdrangs zu nutzen. Viele der Materialien in diesem Bereich lassen sich steigern, damit ist es leicht, die Feinmotorik zu stärken. Bei Übungen mit Schrauben wählt man immer kleinere und feinere Schrauben um die Anforderung zu steigern. Bei Verschlussrahmen ersetzt man den Rahmen mit den großen Knöpfen durch den mit den kleinen Knöpfen - schon ist die Herausforderung größer.

 

Wie fördere ich mein Kind im alltäglichen Leben?

Kinder wollen selbstständig sein! Die Grundlagen dafür sind erklären, machen lassen und Geduld. Hat man den Vorgang erstmal erklärt und gezeigt, dann probiert das Kind, ob es das schafft. Evtl. einfach nochmals erkären und die Tätigkeit korrigieren. Irgendwann klappt das auch von ganz alleine. Gut - dazu braucht man dann eine Portion Geduld.d

 

Ist das Freiarbeitsmaterial zu den Aufgaben des täglichen Lebens auf Kinder begrenzt?

Grundsätzlich sind die Montessori-Materialien nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Der Lernweg eines 3-Jährigen ist nicht groß unterschiedlich zum Wiedererlernweg eines Erwachsenen z.B. bei Krankheit, Operation oder Unfall. So sind die Materialien zu den Aufgaben des alltäglichen Lebens von ca. 3 - 129 Jahren verwendbar. Über einen Lernerfolg der selbstständiger macht, freut sich ein 89-Jähriger während der Ergotherapie übrigens ebenso, wie ein 3-Jähriger im Kindergarten.

 

Tipps und Tricks zu den Übungen des täglichen Lebens!

  • Kinder wollen vieles selbst machen. Das dauert manchmal etwas länger und ist vielleicht nicht ganz so schick, dafür aber selbstständig gelöst. Ein bisschen Geduld und Zeitreserven z.B. beim Anziehen entspannen die Situation erheblich.
  • Zu den Übungen des alltäglichen Lebens gehören auch Haushaltstätigkeiten wie den Tisch zu decken, den Mülleimer zu leeren oder beim Kochen zu helfen. Praktisch ist es, wenn man sich bereits im Vorfeld Gedanken macht, welche Aufgaben an Kinder abgeben werden können.
  • Es gibt viele Aufgaben, die kein speziell gefertigtes Montessori-Material erfordern. Kinder üben Kraftdosierung der Finger auch einfach mit unterschiedlichen Pinzetten. Dabei werden z.B. getrocknete Erbsen oder Holzkügelchen mit einer Pinzette von einem zum anderen Teller transportiert.
  • Auch für Löffel- und Schüttübungen braucht es nicht unbedingt ein spezielles Freiarbeitsmaterial. Die meisten Gerätschaften dafür findet man in der heimischen Küche.