Mit Montessori die Uhr lernen
- Schneller die Uhr lernen, da Uhrzeiten mit be-greifbaren Lehrmitteln anfassbar werden.
- Möglichst viele Sinne (tasten, sehen, hören, ..) helfen die Uhr besser zu verstehen.
- Montessori-Material ist immer nur auf einen Lernstoff ausgelegt. Damit bleibt die Konzentration bei Stunden, Minuten und dem Üben von Uhrzeiten.
- Durch die Selbstkontrolle, z.B. über die Arbeitskartei, bleibt der Spaß am Üben erhalten.
- Nach kurzer Erklärung lernen Kinder alleine mit dem Montessori-Material. Das fördert Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.
Mit Montessori die Uhr lernen
Ab wann sollten Kinder die Uhr kennen?
Bereits ab Ende der Kindergartenzeit ist es sinnvoll, sich mit der Uhr zu beschäftigen. Spätestens zur Einschulung ist es dann so weit, dass Kinder mit Wissen um Uhren und Zeiten Vorteile haben. Wer möchte schon gerne die Pause oder gar Schulaus verpassen?
Wie erkläre ich meinem Kind Uhrzeiten?
Ganz einfach beginnt man dabei erst einmal mit den Stunden bzw. den Stundenzeigern. Dabei wird das Kind sehr schnell feststellen, dass es z.B. zwei mal sechs Uhr je Tag gibt. Damit ist es Zeit die Tageszeiten wie Vormittag, Mittag, Nachmittag und Abend einfließen zu lassen. Genauere Uhrzeiten mit Minutenzeiger, halben und ganzen Stunden wollen interessierte Kinder ganz von selbst lernen. Auch andere Anzeigeformen wie Digitaluhren werden jetzt gelernt.
Wie schnell lernt ein Kind die Uhr?
Kinder die sich für das Thema Uhrzeit interessieren und aus eigenem Antrieb lernen, schaffen das sehr schnell. Kinder lassen sich dabei ganz einfach unterstützen, indem man die Vorteile beschreibt, die das Verstehen der Uhr mit sich bringt. Pause und Schulende sind nur ein Punkt. Ein ganz klarer Pluspunkt liegt in der Frage: Wann muss ich ins Bett? Da wird eine Uhr für Kinder plötzlich ein unglaublich wichtiges Anzeigegerät.
Wie unterstützt Montessori-Material beim Lernen der Uhr?
Zwei Zauberworte machen Montessori zum idealen Begleiter, um die Uhr zu lernen:
1. Lernen zum Anfassen. Montessori-Material hat den großen Vorteil, dass Kinder mit vielen Sinnen lernen. Der Lernstoff (Uhr) wird angefasst, es passiert etwas (z.B. Zeiger stellen) es fühlt die Uhr an den Händen. So prägt sich das Gelernte schneller und dauerhafter ein.
2. Kinder lieben die Selbstkontrolle. Für Maria Montessori war es wichtig, dass Kinder ihren Lernerfolg selbst überprüfen können. Das geht im Lernbereich Uhrzeit recht simpel über die Arbeitskartei zu den Lernuhren. Auf der Vorderseite findet das Kind die Aufgabe - über die Rückseite prüft es selbst, ob es richtig gearbeitet hat.
Können Kinder auch selbstständig die Uhrzeit lernen?
Natürlich! Ist für das Kind klar wozu es etwas lernt, dann lernt es aus Eigenantrieb. Das ist der beste Schulmeister. Nach kurzer Erklärung des Montessori-Materials arbeiten Kinder dann selbständig und ohne Hilfe von Erwachsenen.