Wie Kindergartenkinder Mengen und Zahlen zuordnen lernen

Bildungsbereich: Mathematik (hier: Zahlenverständnis, Mengenverständnis, Zahlenzuordnung, Menge zu Zahl zuordnen, ...)

 

Ab wann soll das Mengenverständnis bei Kindern gefördert werden?

Bereits Babys besitzen einen Zahlensinn. Um den ersten/zweiten Geburtstag herum werden schon einfache Mengenbezeichnungen verstanden. Etwa ab dem Kindergartenalter werden dann erste mathematische Konzepte verstanden.

 

Wie fördert man das Mengenverständnis bereits in der Vorschule?

Zum Beispiel durch Spiele, bei denen Mengen abgezählt und einer Zahl zugeordnet werden müssen. Oder mit Spielen, bei denen unterschiedlich große Mengen miteinander verglichen und nach Größe sortiert werden (wenig-mehr-viele).

 

Wie erklärt man Kindern den Zusammenhang von Menge zu Zahl?

Durch immer wiederkehrende praktische Beispiele im Alltag. Abzählen, Mengen feststellen und mit einer konkreten Zahl verbinden kann in sehr vielfältiger Weise geübt werden: entsprechende Kinderbücher mit dem Thema Menge-Zahl-Zuordnung, Lernspiele, Abzählen im Alltag (Teller, Äpfel etc.).

 

Womit Kinder das Mengen- und Zahlenverständnis üben?

Hier können die Montessori-Materialien Spindelkasten und Ziffern und Chips eingesetzt werden. Sie trainieren das Abzählen von konkreten Mengen und das Zuordnen zur richtigen Zahl.

 

Zahlen und Mengen zuordnen: Wie klappt das im Kindergarten?

- Gruppen-/Kreisspiele zum Thema

- Angebot von Montessori-Materialien
z.B. Spindelkasten und Ziffern und Chips

- Angebot an weiteren Lernspielen

- Bilderbücher zum Thema
Beim gemeinsamen Ansehen und gemeinsam zählen, vergleichen etc. wird dann gleichzeitig auch noch die sprachliche Entwicklung gefördert.

- Bei unterschiedlichen Aktivitäten im Alltag:
Die Kinder in der Gruppe, die Schuhe im Flur oder die Äpfel in der Obstschale zählen und die entsprechende Anzahl auf ein kleines Schild/eine Tafel schreiben. Durch das Zählen von realen Objekten entsteht ein gutes Verständnis für Zahlen.

- Die Verbindung von Alltagssituationen mit Mathematik schafft ein nachhaltiges mathematisches Verständnis.

 

Tipps und Tricks rund ums Verständnis Menge zu Zahl im Kindergarten!

  • Würfelbilder zuordnen: Sandpapierziffern-Tafeln, kleine Kärtchen mit aufgemalten Würfelbildern von 1 bis 6, Würfel Die Selbstkontrolle-Kärtchen werden unter die entsprechenden Sandpapierziffern-Tafeln gelegt, so dass die Täfelchen direkt auf den Kärtchen liegen und diese verdecken. Es wird gewürfelt, die gewürfelte Augenzahl wird der entsprechenden Sandpapierziffern-Tafel zugeordnet, die Ziffer mit den Fingern nachgefahren. Als Selbstkontrolle dient das Kärtchen durch Anheben der Ziffern-Tafeln.
  • Zähl-Rallye (z.B. beim Waldtag/Spielplatztag etc). Hier erhalten die Kinder kleine Aufgabenkärtchen, die durch ein Bild vorgeben, was gezählt werden soll. Neben dem Bild befindet sich ein leeres Kästchen, in dem die Zahl notiert werden kann. Beispiel Spielplatz: Wie viele Sandeimer, wie viele Bäume, wie viele Schaukeln... Die Kinder tragen die entsprechende Zahl in das Kästchen ein.
  • Den ganzen Körper einsetzen: Schritte zählen, Treppenstufen beim Treppen steigen zählen, Sprünge beim Hüpfen zählen etc.
  • Lieder und Reime nutzen: Zähl- und Mengen-Lieder und -reime verinnerlichen die bereits gemachten Erfahrungen.