Wie Kindergartenkinder die Jahreszeiten und den Kalender entdecken lernen

Bildungsbereich: Sachkunde (hier Kalender lernen, Jahreszeiten entdecken, Zeitabläufe verstehen, Jahreslauf erkennen)

Wann sollen Kinder anfangen Jahreszeiten und Monate zu lernen?

Die Monate und Jahreszeiten können vom Kindergartenalter an ganz natürlich und spielerisch immer wieder in den Kinderalltag mit einfließen (z.B. „Jetzt ist Winter, da brauchen wir die dicke Jacke und eine Mütze“, „Jetzt ist August, da fahren wir in den Urlaub“).

 

Wie lernen Kinder die Jahreszeiten spielerisch kennen?

Durch stetiges Sichtbarmachen im Alltag: Benennen der Jahreszeiten, Besprechen der charakteristischen Merkmaler der einzelnen Jahreszeiten, z.B. im Frühling beginnen die Bäume zu blühen, im Sommer ist es warm, man geht Eis essen und zum Badesee, im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen und im Winter ist es kalt und es fällt Schnee

 

Wie erklärt man Kindern den Kalender?

Am besten natürlich an einem Kalender. Hier kann man Monat für Monat durchgehen, in welchem Monat was ist, z.B. im Dezember ist Weihnachten, im Februar ist Fasching, im Mai ist Tante Linas Geburtstag etc.).

 

Wie hilft der Jahreskreis beim Verstehen der Jahrezeiten?

Er zeigt auf, dass bei den vier Jahreszeiten immer eine auf die andere folgt und das ganze danach wieder von vorn beginnt.

 

Können Kinder die Wochentage schon in der Vorschule lernen?

Meist sind in den Kindergärten die Wochentage durch bestimmte Aktivitäten gekennzeichnet, z.B. Waldtag am Mittwoch, Musiktag am Donnerstag etc. So kann ganz nebenbei die Abfolge der Wochentage erlernt werden. Mithilfe eines Dauerkalenders, der jeden Tag neu gestellt wird, wird die Abfolge der Wochentage, Monate und Jahreszeiten viel intensiver wahrgenommen und somit auch leichter verinnerlicht.

 

 

Tipps und Tricks, zum Jahreszeiten lernen in Kindergarten und Vorschule!

  • Monats- bzw. Jahreszeitentisch anlegen: ein Tischchen mit Naturmaterialien und anderen Dingen, die für diesen Monat bzw. diese Jahreszeit kennzeichnend sind: Tannenzweige, Christbaumkugel und Geschenk für den Dezember, Kornähren, Sonnenblumen und Kirschen für den August, Bunte Blätter und Kastanien für den Oktober
  • Immerwährenden Kalender besorgen und täglich den Kalender mit den Kindern stellen und besprechen (z.B. im Gruppentreff oder beim Frühstück)
  • Jahreskreis auslegen und nacheinander auf jedem Monatsfeld die für diesen Monat kennzeichnenden Begebenheiten, Feste oder Aktivitäten auslegen, z.B. Fotos von den Kindern, die im jeweiligen Monat Geburtstag haben, einen Urlaubskoffer für Kindergarten-Ferienzeit, Erdbeeren für den Juni
  • Öfter mal Bewegungseinheiten zu Rolf Zuckowskis Die Jahresuhr gestalten Das Lied ist sowieso schon sehr eingängig und durch die Verknüpfung mit Bewegung wird der Liedtext sicher nochmal einprägsamer.
  • Fenster-Kalender erstellen: Hierfür werden vier Fenster benötigt (oder eben in vier gleich große Teile unterteilte Fensterflächen, für jede Jahreszeit eine). Nun werden Farben für die jeweilige Jahreszeit festgelegt (z.B. hellgrün für den Frühling), mit denen die einzelnen Abteile eingerahmt werden (z.B. mit Tonpapier, Fingermalfarbe o.ä.). Dann werden die Abteile mit den entsprechenden Jahreszeiten beschriftet (entweder als Schild oder mit Fingerfarbe geschrieben). Jetzt folgen noch die einzelnen zur Jahreszeit gehörenden Monate (ebenfalls entweder als Schild oder mit Fingerfarbe geschrieben) und ein kleines Fensterbild mit etwas Monatstypischem, z.B. Erdbeeren im Juni, Äpfel im September, ein kleiner Tannenbaum im Dezember etc.). Dieses Projekt lässt sich nach eigenen Wünschen gestalten: entweder als Kompakt-Projekt über zwei oder drei Wochen, in denen gleich alle Monate behandelt und auf den Fensterflächen angebracht werden, oder als Jahresprojekt, bei dem nacheinander immer der aktuelle Monat hinzugefügt und besprochen wird und sich die Fensterflächen erst nach und nach vollständig füllen.