So lernen Kindergartenkinder nach Formen und Größen zu ordnen!

Bildungsbereich: Frühe mathematische Bildung (hier: sortieren, ordnen, Reihenfolgen bilden, ... )

Warum müssen Kinder lernen, nach Formen und Größen zu ordnen?

Für die motorische und kognitive Entwicklung von Kindern ist das Ordnen nach Formen und Größen essenziell. Es hilft den Kindern dabei, Konzepte wie Sortieren, Kategorisieren und Vergleichen zu verstehen und fördert sowohl das logische Denken als auch die Problemlösungsfähigkeiten. Diese werden nicht nur im täglichen Leben benötigt, sie sind vor allem in der Mathematik entscheidend.

 

Welche Herausforderungen können beim Ordnen nach Formen und Größen auftreten und wie können sie überwunden werden?

Herausforderungen können entstehen durch:

  • Überforderung: Ist die Übung zu schwierig (z.B. durch zu viele zu ordnende Dinge oder Dinge, die sich z.B. formal oder von der Größe her nicht gut unterscheiden lassen etc.) verliert das Kind schnell das Interesse, da es nicht schaffbar erscheint. Hier mengenmäßig auf weniger beschränken und sich gut unterscheidende Dinge zum Sortieren und Ordnen auswählen.
  • Unterforderung: Ist die Übung zu einfach, verliert das Kind ebenfalls schnell das Interesse, da die Herausforderung fehlt. Die Übung einfach ein wenig variieren und den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
  • den falschen Zeitpunkt: Das Kind hat aktuell kein Interesse am Sortieren und Ordnen und möchte lieber den ganzen Tag Buchstaben erkunden und nachzeichnen? Oder es ist schon wochenlang immer wieder tief versunken in seine Schüttübungen, egal ob Wasser, Reis oder Sand? Dann ist momentan eben nicht das optimale Lernfenster für Ordnen und Sortieren. Einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anbieten.

 

Welche Montessori-Materialien und Spielangebote eignen sich besonders gut für das Ordnen nach Formen und Größen?

Montessori-Materialien:

  • Braune Treppe
  • Rosa Turm
  • Einsatzzylinder
  • Knopflose farbige Zylinder

Lernspiele und Spielangebote:

  • Steck- und Setzpuzzles
  • Bücher zum Thema Formen und Größen
  • entsprechende Sortierspiele
  • Formen-Bingo-Spiel

 

Inwiefern unterstützt das Ordnen nach Formen und Größen die sprachliche Entwicklung der Kinder?

Während des Sortierens und Ordnens ergeben sich automatisch Gesprächsanlässe über Formen und Größen. So lernen die Kinder immer wieder neue Wörter kennen und einzusetzen. Diese Erweiterung ihres Wortschatzes fördert die sprachliche Entwicklung und stärkt ihre Kommunikationsfähigkeiten.

 

Welche kognitiven Fähigkeiten werden durch das Ordnen nach Formen und Größen gefördert?

Neben Konzentration und analytischem Denken wird vor allem die Fähigkeit Muster zu erkennen trainiert.

 

Tipps und Tricks zu Übungsangeboten rund um sortieren und ordnen!

  • Der Formensortierer: Ein Satz mit unterschiedlichen Formen aus Holz oder festem Tonkarton (Kreis, Dreieck, Quadrat etc.) in verschiedenen Größenabstufungen (je nach Alter des Kindes und je nachdem wie viele unterschiedliche Formen gleichzeitig verwendet werden: 3 bis 10 Abstufungen je Form). Diese werden wild gemischt in ein Körbchen oder auf ein Lerntablett gegeben. Das Kind sortiert nun erst einmal nach der Form, danach innerhalb jeder Form nach der Größe. Ältere oder geübtere Kinder können natürlich beides gleichzeitg berücksichtigen und sowohl nach Form als auch Größenabstufung in einem einzigen Schritt sortieren.
  • Der Größensortierer: Vorbereitet werden Karten aus stabilem Karton (ca. 20x20 cm) mit Formen in jeweils unterschiedlicher Größenabstufung. Wenn möglich, für jedes mitspielende Kind eine Größenabstufung je Form. D.h. nehmen 10 Kinder teil, werden 10 verschieden große Dreiecke, 10 verschieden große Kreise etc. benötigt. Dann werden entsprechend der Anzahl der Kinder Kartenstapel gebildet. Je Lage wird eine Form verwendet, so dass die Stapel z.B. wie folgt von unten nach oben aufgebaut sind: Kreis, Dreieck, Quadrat, Trapez, Halbkreis, Rechteck, Ei, Fünfeck. So haben alle Kinder die gleiche Form in jeder Lage des Stapels, aber jedes in einer unterschiedlichen Größe. Jedes Kind erhält nun einen der Kartenstapel. Die erste Karte des Stapels wird abgenommen, so dass nun jedes Kind z.B. das Fünfeck in den Händen hält. Die Kinder sortieren sich nun selber (je nach Größe der eigenen Form) in die Reihe von klein nach groß ein.

Geniale Montessori-Materialien rund ums Ordnen: