Geheimnisse rund um Formen, Flächen, Körper und Geometrie schon in der Vorschule lüften

Bildungsbereich: Mathematik (hier: Geometrie, Formenlehre, Figur- und Körpererkennung, Raumwahrnehmung, Flächen und Kanten)

Wie erklärt man Geometrie im Kindergarten?

Überall um uns herum sind wir umgeben von Formen: Der Tisch in der Essecke ist rechteckig, die Tassen und Teller sind rund und haben einen Kreis als Grundfläche, die Fliesen im Bad sind quadratisch. Hier ist überall schon Geometrie versteckt. Ausbauen und Vertiefen lässt sich das Wissen rund um die Geometrie mit entsprechenden Spielen und Übungen.

 

Welche Angebote zu geometrischen Formen kann man im Kindergarten machen?

Durch Anbieten unterschiedlicher Materialien: wie z.B. die Geometrischen Körper nach Maria Montessori, Bauklötze, Spielmaterialien, mit denen sich geometrische Körper nachbauen lassen, Schablonen, mit denen geometrische Formen nachgezeichnet werden können etc. Außerdem gibt es auch viele Kinderbücher zum Thema (geometrische) Formen.

 

Warum müssen Kinder in der Vorschule Geometrie lernen?

Die intensive Auseinandersetzung mit geometrischen Formen und Körpern führt dazu, dass Kinder Muster und Zusammenhänge besser erkennen können. Die Wahrnehmung der Umgebung und die räumliche Wahrnehmung wird ebenso trainiert, wie die visuelle Auffassungsgabe. Dies ist nicht nur wichtig, um grundlegende mathematische Fähigkeiten entwickeln zu können, sondern auch Voraussetzung für gelingendes Lesen und Schreiben.

 

Welche geometrischen Formen und Körper sollen Kinder in der Vorschule lernen?

Die geometrischen Grundformen wie Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat. Weiter ausbauen lässt sich das natürlich mit weiteren geometrischen Formen wie Trapez oder Raute.

Außerdem geometrische Körper wie Kubus, Quader, Kugel, Ei, Ellipsoid, Kegel, Zylinder, Prisma, Pyramide.

 

Warum ist es so einfach, die geometrischen Körper mit Montessori-Material zu lernen?

Weil die blauen geometrischen Körper von Maria Montessori speziell zu diesem Zweck entwickelt wurden, um geometrische Flächen, Grundflächen und Körper für Kinder sicht- und vor allem greifbar zu machen. Ganz wichtig: Durch die Arbeit mit den Körpern und Flächen wird der Unterschied von geometrischer Form bzw. (Grund-) Fläche (z.B. Quadrat, Rechteck) zu geometrischem Körper (z.B. Kubus, Quader) sehr gut veranschaulicht und ist somit spielend leicht einzuprägen.

 

 

Tipps und Tricks zur Geometrie in Kindergarten und Vorschule!

  • Geometrische Formen oder Körper aus Knete nachbauen
  • Ich sehe was, was du nicht siehst-Kreisspiel zum Theme Formen
  • Bewegungsspiele: z.B. eine vorgegebene geometrische Form mit Turnseilen nachlegen, die Kinder legen die Form mit ihren Körpern nach, oder wenn eine bestimmte Form gezeigt oder ausgerufen wird, müssen die Kinde vorher festgelegte Bewegungen machen, z.B. hüpfen beim Quadrat, in die Hände klatschen beim Kreis oder rennen beim Dreieck
  • Alltagsgegenstände-Geometrie: geometrische Formen und Körper aus Papier ausschneiden oder z.B. die Geometrischen Körper und Flächen nach Montessori verwenden, im Raum verteilen und den Kindern Alltagsgegenstände mit der entsprechend gleichen Form zuordnen lassen

 

Ideale Montessori-Materialien zur Geometrie in Kindergarten und Vorschule: