Montessori-Perlenmaterial

  • Schneller lernen, da Zahlen be-greifbar mit Material dargestellt werden
  • Sofort sichtbare Rechenaufgaben um damit leicht den Überblick zu behalten
  • Sicherheit durch anfassbares Lernmaterial und lernen mit allen Sinnen
  • Einfache Selbstkontrolle durch das Kind, die Perlen sind jederzeit abzählbar
  • Verblüffend simpel Rechnen lernen und Zahlenwerte anhand der Perlen vergleichen

Montessori-Perlenmaterial

Wie funktioniert das Montessori-Perlenmaterial?

Grundsätzlich steht jede einzelne Perle für den Zahlenwert 1. So unterscheiden sich Zahlen schon alleine durch die sichtbare und greifbare Menge der Perlen. Damit fällt es Kindern leichter, Zahlen und Mengen zu verstehen. Auch bei Rechenaufgaben wird der tatsächliche Effekt der Aufgabe klar. So werden es bei einer Plusaufgabe im Ergebnis mehr Perlen, während bei einer Minusaufgabe die Anzahl der Perlen weniger wird.

 

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben des Perlenmaterials?

Maria Montessori unterscheidet 3 Farbschemen innerhalb der Mathematik. Diese sind:

Perlenstäbchen Zahlen 1 - 10

  • 1 = rot

  • 2 = grün

  • 3 = rosa

  • 4 = gelb

  • 5 = hellblau

  • 6 = lila

  • 7 = weiß

  • 8 = braun

  • 9 = dunkelblau

  • 10 = gold Perlen

 

Perlenstäbchen, Hunderterplatten und Tausenderkubus mit goldenen Perlen

Hier geht es um die Lösung von Aufgaben mit größeren Zahlen, so entspricht der Tausenderkubus 10 x 10 x 10 Perlen = einem Wert von 1.000 einzelnen Perlen. Zusätzlich werden die Stellenwerte im Dezimalsystem unterschieden. Stellenwertfarben nach Montessori Als Erweiterung des goldenen Perlenmaterials gibt es eine Farbkodierung für die unterschiedlichen Stellenwerte:

  • Einer = grün

  • Zehner = blau

  • Hunderter = rot

  • Tausender = grün

  • ...

 

Welche Rechenarten sind mit dem Perlenmaterial lösbar?

Die Grundrechenarten wie Plus, Minus, Mal und Geteilt lassen sich mit den unterschiedlichen Perlenmaterialien darstellen. Dabei bleibt das Ergebnis immer greif- und räumlich sichtbar. Mit den Hunderter- und Tausenderketten wird zusätzlich das Mengenverständnis und das Abschätzen bzw. sichere Abzählen von Mengen gelernt.

 

Gibt es Alternativen zum Perlenmaterial?

Die unterschiedlichen Perlenmaterialien sind über Jahrzehnte erprobt und in unterschiedlichsten Einrichtungen eingesetzt. Die Bandbreite reicht von Kindergärten und Schulen bis hin zu Therapie- und Nachhilfe-Praxen. Eine weitere Ausbaustufe des Perlenmaterials sind die Rechenstäbchen in den Montessori-Farben. Sie fungieren als Ersatz für die Montessori-Perlen und bieten einige weitere Vorteile, wie:

  • leichter zu greifen, da größere Abmessungen. Eins = 1 x 1 x 1 cm
  • sicher übereinander zu stapeln und damit noch einfacher zu vergleichen
  • besonders stabile Ausführung