Markenspiel mit über 200 Teilen, Hinführung zum schriftlichen Rechnen mit Montessori-Material
aus Holz, in Aufbewahrungsbox
49,95 €
inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten
nur noch verfügbar
mehr als 10 verfügbar
Genutzt wird das Markenspiel als Bindeglied zwischen dem greifbaren mathematischen Material (z.B. dem Perlenmaterial) und dem abstrakten Rechnen auf dem Papier. Es stellt die ideale Verbindung zwischen der geschriebenen Zahl und der fassbaren Größe der anderen mathematischen Materialien dar.
Z.B. bei einer Addition schreibt das Kind eine vierstellige Zahl auf ein Blatt Papier und legt später die entsprechenden Marken aus. Darunter schreibt es dann eine weitere Zahl. Hier werden dann ebenfalls die zugehörigen Marken ausgelegt. Die Marken werden dann entsprechend ihrer Wertigkeit zusammengeschoben (1000er zu 1000er, usw.). Das Kind zählt nun die Marken zusammen, dabei beachtet es den Tausch (10er Übergang). Das Ergebnis der Addition wird ebenfalls auf das Blatt geschrieben.
Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete für dieses Montessori-Material:
Umfang des Montessori-Materials:
1 Aufbewahrungsbox mit Deckel, Holz, ca. 29 x 18 x 4 cm
20 1000er Marken, Holz, ca. 3 x 2,5 cm
50 100er Marken, Holz, ca. 3 x 2,5 cm
50 10er Marken, Holz, ca. 3 x 2,5 cm
50 1er Marken, Holz, ca. 3 x 2,5 cm
15 Chips, Holz, ca. 2,5 cm
30 Kegel, Holz, ca. 2 x 1 cm
Es ist sehr hilfreich, wenn das goldene Perlenmaterial hinzugenommen werden kann.
Ist dieses Material nicht vorhanden, fällt die Einstiegs-Übung weg, und man beginnt sofort mit dem Rechnen.
Einstiegs-Übung zur Verdeutlichung:
Ein Erwachsener legt einen Tausender-Würfel eine Hunderter-Platte, eine Zehner-Stange und eine einzelne Perle von links nach rechts auf dem Tisch aus. Darunter legt er die dazugehörigen Marken 1000,100,10 und eins. So wird die Wertigkeit der einzelnen Marken für das Kind sichtbar.
Der Erwachsene schreibt in den Farben der jeweiligen Marken eine vierstellige Zahl auf ein Blatt, z.B.
3475 (3 grün für den Tausender, 4 rot für den Hunderter, 7 blau für den Zehner und 5 grün für den Einer).
Nun legt er die dazugehörigen Marken von links nach rechts aus: 3 Tausender-Marken, 4 Hunderter-Marken, 7 Zehner-Marken und 5 Einer-Marken.
Der Erwachsene schreibt nun erneut eine viestellige Zahl auf das Papier, sodass alle 1000er, 100er,
10er und einer exakt untereinander stehen. Vor die untere Zahl wird ein + gesetzt. Nun wird unter beide Zahlen ein Strich gezogen.
Auch für die zweite Zahl werden die Plättchen ausgelegt.
Nun zählen wir beide Zahlen zusammen Die Plättchen der unteren Zahl werden von den Einern beginnend nach oben zu den Plättchen der oberen Zahl geschoben.
Von den Einer-Marken aus werden nun alle Plättchen gezählt z.B. 3475 plus 2154, nun haben wir
5+4=9. Neun Einer-Marken - eine grüne neun wird an die richtige Stelle auf das Papier geschrieben.
7+5=12 Bei jedem Zehner-Übergang wird getauscht, d.h. zehn blaue Zehner-Marken werden umgetauscht mit einer roten Hunderter-Marke. Zwei blaue Zehner-Marken bleiben übrig. Eine blaue Zwei wird an die Zehner-Stelle unter der Rechnung geschrieben. 1+4=5 plus die Hunderter-Marke für die umgetauschten Zehner sind 6. Eine rote sechs wird aufgeschrieben. 2+3=5. Eine grüne 5 wird aufgeschrieben. Nun ist das Ergebnis ablesbar 5629.
Es ist sehr hilfreich, wenn das goldene Perlenmaterial hinzugenommen werden kann.
Ist dieses Material nicht vorhanden, fällt die Einstiegs-Übung weg, und man beginnt sofort mit dem Rechnen.
Einstiegs-Übung zur Verdeutlichung:
Ein Erwachsener legt einen Tausender-Würfel eine Hunderter-Platte, eine Zehner-Stange und eine einzelne Perle von links nach rechts auf dem Tisch aus. Darunter legt er die dazugehörigen Marken 1000,100,10 und eins. So wird die Wertigkeit der einzelnen Marken für das Kind sichtbar.
Der Erwachsene schreibt in den Farben der jeweiligen Marken eine vierstellige Zahl auf ein Blatt, z.B. 3475 (3 grün für den Tausender, 4 rot für den Hunderter, 7 blau für den Zehner und 5 grün für den Einer). vNun legt er die dazugehörigen Marken von links nach rechts aus: 3 Tausender-Marken, 4 Hunderter-Marken, 7 Zehner-Marken und 5 Einer-Marken.b Der Erwachsene schreibt nun erneut eine viestellige Zahl auf das Papier, sodass alle 1000er, 100er,10er und einer exakt untereinander stehen.
Diese Zahl muss allerdings kleiner sein, als die erste!
Vor die untere Zahl wird ein - gesetzt. Nun wird unter beide Zahlen ein Strich gezogen.
Die Rechnung lautet z.B. 3475 – 2186.
Nun rechnen wir 3475 minus 2186. Wir nehmen 2186 von 3475 weg.
3475
- 2186
------------------
Sechs ist größer als fünf. Wir können von fünf nicht sechs wegnehmen. Wir müssen einen Zehner in zehn Einer umtauschen. Das heißt, von den 7 Zehner-Marken wird eine weggenommen und in Zehn einer-Marken umgetauscht. Nun werden sechs abgezogen. Übrig bleiben 6 Zehner-Marken und 9 Einer-Marken.
Acht ist größer als sechs. Wir können nicht acht von sechs wegnehmen. Wir brauchen mehr Zehner. Wir müssen eine Hunderter-Marke tauschen. Jetzt nehmen wir acht weg. Es bleiben 3 Hunderter und 8 Zehner übrig.
3 minus 1 ist 2 Es bleiben 2 Hunderter übrig. 3 minus 2 ist 1 Ein Tausender verbleibt.
Das Ergebnis wird nun notiert = 1289.
Der Erwachsene notiert eine beliebige dreistellige Zahl. Nun wird ein beliebiger Multiplikator ausgewählt, der allerdings einstellig bleiben sollte!
234 x 6 Dies wird auf dem Zettel wie folgt notiert:
2(rot) 3(blau) 4(grün) x 6
Wir rechnen 234 MAL sechs
Die ausgewählte Zahl, also 234 wird in Marken sechs mal untereinander gelegt.
Nun werden, wie bei der Addition, alle Plättchen zusammengeschoben. Beim Einer beginnend; bei mehr als zehn Marken einer Farbe werden zehn Stück mit einer der nächstgrößeren Marken getauscht.
Die verbleibenden Marken werden gezählt und die Zahl von rechts nach links aufgeschrieben.
Das Ergebnis ist 1404. 234 mal 6 ist 1404
Hergestellt für: Montessori-Shop.de Inh. Nicole Preisegger, Agnes-Schwanfelder-Str. 1, D-96050 Bamberg, Email: info@montessori-shop.de
Z.B. bei einer Addition schreibt das Kind eine vierstellige Zahl auf ein Blatt Papier und legt später die entsprechenden Marken aus. Darunter schreibt es dann eine weitere Zahl. Hier werden dann ebenfalls die zugehörigen Marken ausgelegt. Die Marken werden dann entsprechend ihrer Wertigkeit zusammengeschoben (1000er zu 1000er, usw.). Das Kind zählt nun die Marken zusammen, dabei beachtet es den Tausch (10er Übergang). Das Ergebnis der Addition wird ebenfalls auf das Blatt geschrieben.
Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete für dieses Montessori-Material:
- Additionen lernen und trainieren
- Üben und verstehen von Subtraktionen
- Ausführen der schriftlichen Multiplikation
- Montessori-Material für Kinder ab 6 Jahren
- Lernen der schriftlichen Division
Umfang des Montessori-Materials:
1 Aufbewahrungsbox mit Deckel, Holz, ca. 29 x 18 x 4 cm
20 1000er Marken, Holz, ca. 3 x 2,5 cm
50 100er Marken, Holz, ca. 3 x 2,5 cm
50 10er Marken, Holz, ca. 3 x 2,5 cm
50 1er Marken, Holz, ca. 3 x 2,5 cm
15 Chips, Holz, ca. 2,5 cm
30 Kegel, Holz, ca. 2 x 1 cm
Anleitung zur Addition mit dem Montessori Markenspiel
Es ist sehr hilfreich, wenn das goldene Perlenmaterial hinzugenommen werden kann.
Ist dieses Material nicht vorhanden, fällt die Einstiegs-Übung weg, und man beginnt sofort mit dem Rechnen.
Einstiegs-Übung zur Verdeutlichung:
Ein Erwachsener legt einen Tausender-Würfel eine Hunderter-Platte, eine Zehner-Stange und eine einzelne Perle von links nach rechts auf dem Tisch aus. Darunter legt er die dazugehörigen Marken 1000,100,10 und eins. So wird die Wertigkeit der einzelnen Marken für das Kind sichtbar.
Der Erwachsene schreibt in den Farben der jeweiligen Marken eine vierstellige Zahl auf ein Blatt, z.B.
3475 (3 grün für den Tausender, 4 rot für den Hunderter, 7 blau für den Zehner und 5 grün für den Einer).
Nun legt er die dazugehörigen Marken von links nach rechts aus: 3 Tausender-Marken, 4 Hunderter-Marken, 7 Zehner-Marken und 5 Einer-Marken.
Der Erwachsene schreibt nun erneut eine viestellige Zahl auf das Papier, sodass alle 1000er, 100er,
10er und einer exakt untereinander stehen. Vor die untere Zahl wird ein + gesetzt. Nun wird unter beide Zahlen ein Strich gezogen.
Auch für die zweite Zahl werden die Plättchen ausgelegt.
Nun zählen wir beide Zahlen zusammen Die Plättchen der unteren Zahl werden von den Einern beginnend nach oben zu den Plättchen der oberen Zahl geschoben.
Von den Einer-Marken aus werden nun alle Plättchen gezählt z.B. 3475 plus 2154, nun haben wir
5+4=9. Neun Einer-Marken - eine grüne neun wird an die richtige Stelle auf das Papier geschrieben.
7+5=12 Bei jedem Zehner-Übergang wird getauscht, d.h. zehn blaue Zehner-Marken werden umgetauscht mit einer roten Hunderter-Marke. Zwei blaue Zehner-Marken bleiben übrig. Eine blaue Zwei wird an die Zehner-Stelle unter der Rechnung geschrieben. 1+4=5 plus die Hunderter-Marke für die umgetauschten Zehner sind 6. Eine rote sechs wird aufgeschrieben. 2+3=5. Eine grüne 5 wird aufgeschrieben. Nun ist das Ergebnis ablesbar 5629.
Anleitung zur Subtraktion mit dem Montessori Markenspiel
Es ist sehr hilfreich, wenn das goldene Perlenmaterial hinzugenommen werden kann.
Ist dieses Material nicht vorhanden, fällt die Einstiegs-Übung weg, und man beginnt sofort mit dem Rechnen.
Einstiegs-Übung zur Verdeutlichung:
Ein Erwachsener legt einen Tausender-Würfel eine Hunderter-Platte, eine Zehner-Stange und eine einzelne Perle von links nach rechts auf dem Tisch aus. Darunter legt er die dazugehörigen Marken 1000,100,10 und eins. So wird die Wertigkeit der einzelnen Marken für das Kind sichtbar.
Der Erwachsene schreibt in den Farben der jeweiligen Marken eine vierstellige Zahl auf ein Blatt, z.B. 3475 (3 grün für den Tausender, 4 rot für den Hunderter, 7 blau für den Zehner und 5 grün für den Einer). vNun legt er die dazugehörigen Marken von links nach rechts aus: 3 Tausender-Marken, 4 Hunderter-Marken, 7 Zehner-Marken und 5 Einer-Marken.b Der Erwachsene schreibt nun erneut eine viestellige Zahl auf das Papier, sodass alle 1000er, 100er,10er und einer exakt untereinander stehen.
Diese Zahl muss allerdings kleiner sein, als die erste!
Vor die untere Zahl wird ein - gesetzt. Nun wird unter beide Zahlen ein Strich gezogen.
Die Rechnung lautet z.B. 3475 – 2186.
Nun rechnen wir 3475 minus 2186. Wir nehmen 2186 von 3475 weg.
3475
- 2186
------------------
Sechs ist größer als fünf. Wir können von fünf nicht sechs wegnehmen. Wir müssen einen Zehner in zehn Einer umtauschen. Das heißt, von den 7 Zehner-Marken wird eine weggenommen und in Zehn einer-Marken umgetauscht. Nun werden sechs abgezogen. Übrig bleiben 6 Zehner-Marken und 9 Einer-Marken.
Acht ist größer als sechs. Wir können nicht acht von sechs wegnehmen. Wir brauchen mehr Zehner. Wir müssen eine Hunderter-Marke tauschen. Jetzt nehmen wir acht weg. Es bleiben 3 Hunderter und 8 Zehner übrig.
3 minus 1 ist 2 Es bleiben 2 Hunderter übrig. 3 minus 2 ist 1 Ein Tausender verbleibt.
Das Ergebnis wird nun notiert = 1289.
Anleitung zur Multiplikation mit dem Montessori Markenspiel
Der Erwachsene notiert eine beliebige dreistellige Zahl. Nun wird ein beliebiger Multiplikator ausgewählt, der allerdings einstellig bleiben sollte!
234 x 6 Dies wird auf dem Zettel wie folgt notiert:
2(rot) 3(blau) 4(grün) x 6
Wir rechnen 234 MAL sechs
Die ausgewählte Zahl, also 234 wird in Marken sechs mal untereinander gelegt.
Nun werden, wie bei der Addition, alle Plättchen zusammengeschoben. Beim Einer beginnend; bei mehr als zehn Marken einer Farbe werden zehn Stück mit einer der nächstgrößeren Marken getauscht.
Die verbleibenden Marken werden gezählt und die Zahl von rechts nach links aufgeschrieben.
Das Ergebnis ist 1404. 234 mal 6 ist 1404
Hergestellt für: Montessori-Shop.de Inh. Nicole Preisegger, Agnes-Schwanfelder-Str. 1, D-96050 Bamberg, Email: info@montessori-shop.de
Artikel-Nr.: 3293
Das könnte Sie auch interessieren
Kundenmeinungen
Es liegt noch keine Kundenbewertung vor.