Großer Rechenrahmen bis 9999999, der Montessori Abakus 7-stellig
Holz ca. 25,5 x 17 x 4,5 cm, Made in Germany
24,95 €
inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten
nur noch verfügbar
mehr als 10 verfügbar
Der Rechenrahmen ermöglicht es auch kleinen Kindern, mit Zahlen im Millionenbereich zu rechnen. Die Perlen werden je nach Rechnung verschoben und schon ist das Ergebnis ablesbar.
Das Kind bekommt eine Aufgabe z.B. 123400 + 789198. Durch einfaches Verschieben der Perlen im jeweiligen Stellenbereich wird addiert. Auch Subtraktionen und Multiplikationen sind einfach durchführbar.
Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete für dieses Montessori-Material:
Umfang des Montessori-Rechenmaterials:
Holzrahmen mit Metallstäben und Holzkugeln, ca. 21,5 x 17 x 4,5 cm
Der Erwachsene stellt den Rechenrahmen vor sich auf den Tisch.
Die Perlen des Rechenrahmens befinden sich auf der linken Seite. Nun schiebt er eine grüne Einerperle auf die rechte Seite und sagt: Das ist eins. Danach nimmt er eine Zehnerperle, schiebt diese ebenfalls nach rechts und sagt: Das ist zehn. Auf die gleiche Weise werden die restlichen Perlenkategorien eingeführt (Hunderter, Tausender...)
Zur beseren Verdeutlichung können für diese Übung das Markenspiel oder das Goldene Perlenmaterial hinzugenommen werden. Hier schiebt der Erwachsene die Einerperle des Rechenrahmens auf die rechte Seite, legt dann das Einerplättchen des Markenspiels oder eine Einerperle aus dem Perlenmaterial auf den Tisch und sagt: Das ist eins. Ebenso bei allen anderen.
Wenn der Rechenrahmen nun eingeführt ist, kann mit der nächsten Übung begonnen werden.
Der Erwachsene beginnt bei den Einerperlen. Er schiebt Perle für Perle von links nach rechts und zählt laut mit (eins,zwei,drei...zehn). Jetzt wird in die nächste Kategori getauscht: Zehn Einer tauschen wir in einen Zehner Nun werden die zehn Einer auf die linke Seite zurückgeschoben und eine Zehnerperle nach rechts. Die Zehnerperlen werden in Zehner-Schritten gezählt(zehn, zwanzig....hundert - Austausch zehn Zehner- gegen eine Hunderterperle). Ebenso werden die restlichen Perlen abgezählt.
Ebenso wie beim Markenspiel können Rechenaufgaben gelöst werden (231 + 924 – nach rechts geschoben werden eine Einerperle, drei Zehnerperlen und zwei Hunderterperlen 231 plus 924 nun kommen noch vier Einer-, zwei Zehner- und neun Hunderterperlen dazu. Bei dieser Aufgabe kann gleich ein Kategoriewechsel geübt werden, indem die zehn Hunderter- in eine Tausenderperle getauscht werden.
Subtraktion mit dem Montessori Rechenrahmen
Der Rechenrahmen steht auf dem Tisch, die Perlen befinden sich am linken Rand. Eine Aufgabe wird gewählt, z.B. 2526 - 1234.
Für die Zahl 2526 werden 6 grüne Einer-Perlen (obere Reihe), 2 blaue Zehner-Perlen (zweite Reihe von oben) 5 rote Hunderter-Perlen und 2 grüne Tausender-Perlen nach rechts geschoben.
Die Zahl 1234 wird subtrahiert. Hierzu werden von den rechts stehenden Einern 4 Perlen an den linken Rand zurückgeschoben (minus 4). Da von 2 Zehnern nicht 3 abgezogen werden können, muss die Rechnung in Teilschritten (minus 2 und minus 1) erfolgen. Zunächst werden die zwei vorhandenen Perlen subtrahiert (nach links geschoben). Nun wird ein Hunderter in 10 Zehner getauscht. Eine Hunderter-Perle wird nach links, dafür 10 Zehner nach rechts geschoben.
Jetzt kann die zweite Teilrechnung (minus 1) erfolgen. Eine Zehner-Perle wird an den linken Rand zurückgeschoben.
In der Hunderter-Reihe werden von den noch vier vorhandenen Perlen 2 abgezogen (nach links) und in der Tausender-Reihe 1 Perle (ebenfalls nach links).
Am rechten Rand ist das Ergebnis ablesbar: 1292.
2526 – 1234 = 1292
Multiplikation ohne Umtausch
Die Perlen des Rechenrahmens befinden sich am linken Rand.
Dort ist die für jede Perlenreihe die jeweilige Zahlenkategorie aufgedruckt (Einer, Zehner, Hunderter...)
Eine Aufgabe wird gewählt, z.B. 216574 x 2 =
Nun wird im Kopf gerechnet. Zuerst werden die Einer (hier 4), dann die Zehner (hier 7), die Hunderter (hier 5), Tausender (hier 6), die Zehntausender (hier 1) und zuletzt die Hunderttausender (hier 2) mit 2 multipliziert.
4 x 2 = 8 (8 grüne Einerperlen werden nach rechts geschoben)
7 x 2 = 14 (14 Zehner sind 1 Hunderter und 4 Zehner – 4 blaue Zehner- und eine rote Hunderterperle
werden nach rechts geschoben)
5 x 2 = 10 (10 Hunderter sind 1 Tausender – 1 grüne Tausenderperle wird nach rechts geschoben)
6 x 2 = 12 (12 Tausender sind 2 Tausender und 1 Zehntausender – 2 grüne Tausender- und 1 blaue
Zehntausenderperle werden nach rechts geschoben)
1 x 2 = 2 (2 blaue Zehntausender werden nach rechts geschoben)
2 x 2 = 4 (4 rote Hunderttausender werden nach rechts geschoben)
Von oben nach unten sind nun folgende Perlen am rechten Rand des Rechenrahmens:
8 grüne Einer
4 blaue Zehner
1 roter Hunderter
3 grüne Tausender
3 blaue Zehntausender
4 rote Hunderttausender
Das Ergebnis ist somit von unten nach oben ablesbar: 433148
Multiplikation mit Umtausch
Einige Aufgaben erfordern den Umtausch von Perlen in die nächste Zahlenkategorie, z.B.
23978 x 4 =
8 x 4 = 32 (nach rechts geschoben werden: 2 grüne Einer, 3 blaue Zehner)
7 x 4 = 28 (nach rechts geschoben werden: 8 blaue Zehner – geht nicht, da immer nur zehn Perlen je
Reihe verfügbar sind und bereits drei nach rechts geschoben wurden. Nun schiebt man
zuerst die restlichen sieben nach rechts, danach werden die 10 Zehner in einen Hunderter
getauscht, also eine Hunderterperle nach rechts die zehn Zehner wieder nach links.
Zuletzt werden die noch fehlenden Zehner an den rechten Rand geschoben (noch eine
Perle) und zwei rote Hunderterperlen)
9 x 4 = 36 (nach rechts geschoben werden: 6 rote Hunderter, 3 grüne Tausender)
3 x 4 = 12 (nach rechts geschoben werden: 2 grüne Tausender, 1 blauer Zehntausender)
2 x 4 = 8 (nach rechts geschoben werden: 8 blaue Zehntausender)
Von unten nach oben ist nun das Ergebnis ablesbar: 95912
Hergestellt für: MontessoriPlus Inh. Nicole Preisegger, Agnes-Schwanfelder-Str. 1, D-96050 Bamberg, Email: info@montessori-shop.de
Das Kind bekommt eine Aufgabe z.B. 123400 + 789198. Durch einfaches Verschieben der Perlen im jeweiligen Stellenbereich wird addiert. Auch Subtraktionen und Multiplikationen sind einfach durchführbar.
Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete für dieses Montessori-Material:
- Additionen bis zu einem Ergebnis von 9.999.999 trainieren
- Made in Germany
- Subtraktionen unterhalb von 9.999.999 lernen
- Montessori-Material für Kinder ab 5 Jahren
- Multiplikationen bis 9.999.999 üben
Umfang des Montessori-Rechenmaterials:
Holzrahmen mit Metallstäben und Holzkugeln, ca. 21,5 x 17 x 4,5 cm
Anleitung zum großen Montessori-Rechenrahmen
Der Erwachsene stellt den Rechenrahmen vor sich auf den Tisch.
Die Perlen des Rechenrahmens befinden sich auf der linken Seite. Nun schiebt er eine grüne Einerperle auf die rechte Seite und sagt: Das ist eins. Danach nimmt er eine Zehnerperle, schiebt diese ebenfalls nach rechts und sagt: Das ist zehn. Auf die gleiche Weise werden die restlichen Perlenkategorien eingeführt (Hunderter, Tausender...)
Zur beseren Verdeutlichung können für diese Übung das Markenspiel oder das Goldene Perlenmaterial hinzugenommen werden. Hier schiebt der Erwachsene die Einerperle des Rechenrahmens auf die rechte Seite, legt dann das Einerplättchen des Markenspiels oder eine Einerperle aus dem Perlenmaterial auf den Tisch und sagt: Das ist eins. Ebenso bei allen anderen.
Wenn der Rechenrahmen nun eingeführt ist, kann mit der nächsten Übung begonnen werden.
Der Erwachsene beginnt bei den Einerperlen. Er schiebt Perle für Perle von links nach rechts und zählt laut mit (eins,zwei,drei...zehn). Jetzt wird in die nächste Kategori getauscht: Zehn Einer tauschen wir in einen Zehner Nun werden die zehn Einer auf die linke Seite zurückgeschoben und eine Zehnerperle nach rechts. Die Zehnerperlen werden in Zehner-Schritten gezählt(zehn, zwanzig....hundert - Austausch zehn Zehner- gegen eine Hunderterperle). Ebenso werden die restlichen Perlen abgezählt.
Ebenso wie beim Markenspiel können Rechenaufgaben gelöst werden (231 + 924 – nach rechts geschoben werden eine Einerperle, drei Zehnerperlen und zwei Hunderterperlen 231 plus 924 nun kommen noch vier Einer-, zwei Zehner- und neun Hunderterperlen dazu. Bei dieser Aufgabe kann gleich ein Kategoriewechsel geübt werden, indem die zehn Hunderter- in eine Tausenderperle getauscht werden.
Subtraktion mit dem Montessori Rechenrahmen
Der Rechenrahmen steht auf dem Tisch, die Perlen befinden sich am linken Rand. Eine Aufgabe wird gewählt, z.B. 2526 - 1234.
Für die Zahl 2526 werden 6 grüne Einer-Perlen (obere Reihe), 2 blaue Zehner-Perlen (zweite Reihe von oben) 5 rote Hunderter-Perlen und 2 grüne Tausender-Perlen nach rechts geschoben.
Die Zahl 1234 wird subtrahiert. Hierzu werden von den rechts stehenden Einern 4 Perlen an den linken Rand zurückgeschoben (minus 4). Da von 2 Zehnern nicht 3 abgezogen werden können, muss die Rechnung in Teilschritten (minus 2 und minus 1) erfolgen. Zunächst werden die zwei vorhandenen Perlen subtrahiert (nach links geschoben). Nun wird ein Hunderter in 10 Zehner getauscht. Eine Hunderter-Perle wird nach links, dafür 10 Zehner nach rechts geschoben.
Jetzt kann die zweite Teilrechnung (minus 1) erfolgen. Eine Zehner-Perle wird an den linken Rand zurückgeschoben.
In der Hunderter-Reihe werden von den noch vier vorhandenen Perlen 2 abgezogen (nach links) und in der Tausender-Reihe 1 Perle (ebenfalls nach links).
Am rechten Rand ist das Ergebnis ablesbar: 1292.
2526 – 1234 = 1292
Multiplikation ohne Umtausch
Die Perlen des Rechenrahmens befinden sich am linken Rand.
Dort ist die für jede Perlenreihe die jeweilige Zahlenkategorie aufgedruckt (Einer, Zehner, Hunderter...)
Eine Aufgabe wird gewählt, z.B. 216574 x 2 =
Nun wird im Kopf gerechnet. Zuerst werden die Einer (hier 4), dann die Zehner (hier 7), die Hunderter (hier 5), Tausender (hier 6), die Zehntausender (hier 1) und zuletzt die Hunderttausender (hier 2) mit 2 multipliziert.
4 x 2 = 8 (8 grüne Einerperlen werden nach rechts geschoben)
7 x 2 = 14 (14 Zehner sind 1 Hunderter und 4 Zehner – 4 blaue Zehner- und eine rote Hunderterperle
werden nach rechts geschoben)
5 x 2 = 10 (10 Hunderter sind 1 Tausender – 1 grüne Tausenderperle wird nach rechts geschoben)
6 x 2 = 12 (12 Tausender sind 2 Tausender und 1 Zehntausender – 2 grüne Tausender- und 1 blaue
Zehntausenderperle werden nach rechts geschoben)
1 x 2 = 2 (2 blaue Zehntausender werden nach rechts geschoben)
2 x 2 = 4 (4 rote Hunderttausender werden nach rechts geschoben)
Von oben nach unten sind nun folgende Perlen am rechten Rand des Rechenrahmens:
8 grüne Einer
4 blaue Zehner
1 roter Hunderter
3 grüne Tausender
3 blaue Zehntausender
4 rote Hunderttausender
Das Ergebnis ist somit von unten nach oben ablesbar: 433148
Multiplikation mit Umtausch
Einige Aufgaben erfordern den Umtausch von Perlen in die nächste Zahlenkategorie, z.B.
23978 x 4 =
8 x 4 = 32 (nach rechts geschoben werden: 2 grüne Einer, 3 blaue Zehner)
7 x 4 = 28 (nach rechts geschoben werden: 8 blaue Zehner – geht nicht, da immer nur zehn Perlen je
Reihe verfügbar sind und bereits drei nach rechts geschoben wurden. Nun schiebt man
zuerst die restlichen sieben nach rechts, danach werden die 10 Zehner in einen Hunderter
getauscht, also eine Hunderterperle nach rechts die zehn Zehner wieder nach links.
Zuletzt werden die noch fehlenden Zehner an den rechten Rand geschoben (noch eine
Perle) und zwei rote Hunderterperlen)
9 x 4 = 36 (nach rechts geschoben werden: 6 rote Hunderter, 3 grüne Tausender)
3 x 4 = 12 (nach rechts geschoben werden: 2 grüne Tausender, 1 blauer Zehntausender)
2 x 4 = 8 (nach rechts geschoben werden: 8 blaue Zehntausender)
Von unten nach oben ist nun das Ergebnis ablesbar: 95912
Hergestellt für: MontessoriPlus Inh. Nicole Preisegger, Agnes-Schwanfelder-Str. 1, D-96050 Bamberg, Email: info@montessori-shop.de
Artikel-Nr.: 3626
Das könnte Sie auch interessieren
Kundenmeinungen
Es liegt noch keine Kundenbewertung vor.