Zuordnungsspiel Obst, Obstsorten mit Montessori-Material entdecken

Buchenholz, in Aufbewahrungsbox, Made in Germany

Weitere Abbildungen / Videos

Zuordnungsspiel Obst, Obstsorten mit Montessori-Material entdecken

Buchenholz, in Aufbewahrungsbox, Made in Germany

38,00 € inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten mehr als 10 verfügbar

Wählen Sie bitte:

Warum ist die Banane krumm? Weshalb ist die Wassermelone außen grün und innen rot? Wächst die Ananas am Baum? Wie sind Limette, Zitrone und Orange verwandt? Warum haben Äpfel und Birnen Kerne? Fragen, die Kindergarten- und Schulkinder stellen. Das Lernspiel unterstützt bei den Antworten.

Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete für dieses Montessori-Material:

  • Lernspiel um Obstsorten erkennen und benennen zu lernen

  • Obst und das dazugehörige aufgeschnittene Obststück zuordnen

  • Merkmale, Farben und Eigenschaften der Obstsorten kennenlernen

  • Aussehen von unverarbeiteten Lebensmitteln erkennen

  • beschäftigen mit natürlichen, gesunden Lebensmitteln

  • neues, für das Kind unbekanntes Obst entdecken

  • Gesprächsanlässe zu Lebensmitteln und gesunder Ernährung schaffen

  • Montessori-Material Made in Germany für Kinder ab 3 Jahren


Umfang des Lernmaterials:
1 Aufbewahrungskiste aus Holz mit Schiebedeckel, ca. 23,5 x 17 x 5 cm
12 mit Obst bedruckte Bildkarten aus Buchenholz, ca. 7 x 7 x 0,5 cm
12 mit aufgeschnittenem Obst bedruckte Bildkarten aus Buchenholz, ca. 7 x 7 x 0,5 cm
1 Übersichtsbogen zur Selbstkontrolle, mehrsprachig


Anleitung zum Lernspiel rund um Obstsorten


Das Montessori-Material rund ums Obst ist für verschiedene Anwendungs-Varianten geeignet. Jede Variante ist durch die verwendete Anzahl an Bildkarten variierbar. Je mehr Bildkarten verwendet werden, umso höher ist der Schwierigkeitsgrad. Beim Erklären der unterschiedlichen Anwendungsvarianten empfiehlt es sich, die als Beispiel verwendeten Obstsorten durchzuwechseln und deutlich zu benennen. So werden auch gleich die Obstbezeichnungen geübt.

1. Halbes Obst zuordnen
Auf der Arbeitsunterlage liegen Karten mit den Fotos der Obstsorten ausgebreitet. Um Struktur in die Arbeit zu bringen, bietet es sich an, die Karten untereinander zu legen. Auf einem Kartenstapel daneben befinden sich die Bilder der aufgeschnittenen Obstsorten. Aufgabe ist es, die halbierten Früchte dem jeweiligen Ausgangsprodukt zuzuordnen. Als Selbstkontrolle dient der Übersichtsbogen mit den Obst-Bildern.

2. Ganzes Obst zuordnen
Untereinander ausgelegt sind die aufgeschnittenen Früchte. Auf einem bereitgelegten Stapel befinden sich die Bilder der zugehörigen, ganzen Früchte. Aufgabe ist es, die korrekten Paare zu bilden. Kontrolliert wird mit dem Übersichtsbogen der Bildpaare.

3. Obst Memo
Die Bildkarten werden verdeckt ausgelegt. Aufgabe ist, die passenden Karten mit dem gleichen Obst zu finden. Dazu dreht der aktuelle Spieler 2 Karten um. Ist das gleiche Obst abgebildet, dürfen erneut 2 Karten umgedreht werden. Sind unterschiedliche Obstsorten abgebildet, legt der Spieler die Karten verdeckt an ihren Platz zurück. Der nächste Spieler ist am Zug. Gewinner ist der Spieler mit den meisten Karten.

4. Obstsorten benennen
Die Karten liegen offen auf dem Arbeitsplatz. Aufgabenstellung ist es eine, Karte zu nehmen und das Obst richtig zu bezeichnen. Eine Variante, die zur besseren Kontrolle in Gruppenarbeit angeboten wird.

5. Was wird aus welchem Obst gemacht
Um tiefer in den Bereich Ernährung und Verarbeitung von Lebensmitteln einzusteigen, bietet es sich an, „Küchengespräche“ zu führen. Was wird aus welchem Obst hergestellt? Wie macht man Apfelmus? Wie entsteht Marmelade? Wie wird Fruchteis hergestellt?

6. Was ist in meinem Essen
Essen gibt es jeden Tag. Was liegt näher, als das Essen auf dem Tisch „auseinanderzunehmen“. So kann die Aufgabe z.B. lauten: finde und bezeichne die Bestandteile des Obstsalates. Übrigens: Kinder lieben Kochen und essen dann sogar mal Obst, das sonst eher nicht so beliebt ist.



Artikel-Nr.: 4165

Kundenmeinungen

Es liegt noch keine Kundenbewertung vor.