Großes farbiges Montessori Perlenmaterial, mit genügend Perlenstäben auch zum Üben der Multiplikation

über 550 Teile, mit Aufbewahrung

Weitere Abbildungen / Videos

Großes farbiges Montessori Perlenmaterial, mit genügend Perlenstäben auch zum Üben der Multiplikation

über 550 Teile, mit Aufbewahrung

137,45 € inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten mehr als 10 verfügbar

Wählen Sie bitte:

Das farbige Perlenmaterial ist wohl eines der bekanntesten Montessori-Materialien. In diesem Set sind so viele Perlenstäbchen enthalten, dass sogar die Malreihen bis 10 x 10 ausgelegt werden können. So sind Multiplikations-Aufgaben mit dem Material erheblich einfacher zu rechnen. Das Kind sieht Zwischen- und Endergebnisse. Diese sind durch das Perlenmaterial besonders einfach vorstellbar, da es be-greif- und sichtbar ist.

Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete für dieses Montessori-Material:

  • Additionsaufgaben bearbeiten

  • Subtraktionsaufgaben üben

  • Zahlenraum, bis 10 kennen lernen

  • Perlenmaterial für Kinder ab 4 Jahren

  • Zahlenwerte verinnerlichen

  • Grundlagen der Multiplikation erfahren

  • Verstehen des Zusammenhangs zwischen Addition und Multiplikation

  • Üben der 1x1 Reihen bis 10 x 10

  • Montessori Perlenmaterial für Kinder ab 6 Jahren



Umfang des Montessori-Perlenmaterials:

1 Holzbox mit Deckel ca. 42 x 25 x 5 cm

Perlenmaterial, Kunststoff auf Draht, Perlen-Durchmesser ca. 7 mm:
55 Einer rot
55 Zweier grün
55 Dreier rosa
55 Vierer gelb
55 Fünfer hellblau
55 Sechser lila
55 Siebener weiß
55 Achter braun
55 Neuner dunkelblau
55 Zehner gold


Anleitung zur Multiplikation mit farbigem Perlenmaterial


Einmaleinsreihen
Der Erwachsene legt zwei der 3er-Stäbchen aus. Durch Abzählen stellt er fest:
3 + 3 = 6 und 2 x 3 = 6. Dies wird anhand anderer Zahlen weiter überprüft, z.B. 3 + 3 + 3 + 3 = 12 und 4 x 3 = 12 oder 5 + 5 + 5 = 15 und 3 x 5 = 15.....
Danach nimmt er z.B. vier der 2er-Stäbchen und legt sie vor sich auf den Tisch (Das ist viermal die Zwei). Nun nimmt er zwei der 4er-Stäbchen und legt diese daneben (Das ist zweimal die Vier).
Er legt die 4er-Stäbchen über die vier 2er und stellt fest, dass beide gleich groß sind. Zur Kontrolle werden die Perlen beider Rechnungen abgezählt und verglichen (4 x 2 = 8 ; 2 x 4 = 8).

Die Aufgaben können in einem Heft notiert werden.

Multiplikation mit 10
Der Erwachsene legt zehn 3er-Stäbchen untereinander (Das ist zehnmal die Drei).
Diese Aufgaben können ebenfalls notiert werden (10 x 3 =).
Die Rechnung wird mit 10er-Stäbchen nachgelegt (die 10er-Stäbchen werden über das Feld mit den 3er-Stäbchen gehalten und man stellt fest, dass drei 10er- Stäbchen benötigt werden). Das Ergebnis wird notiert und weitere Multiplikationen mit 10 werden durchgeführt.
Am Ende wird das Kind erkennen, dass bei der Multiplikation mit 10 einfach eine Null an den Multiplikand angehängt werden muss (10 x 3 = 30; 10 x 4 = 40; 10 x 5 = 50...).

weitere Multiplikationsaufgaben
Lege dreimal die Schlange 2 + 3 + 4
Lege viermal die Schlange 5 + 6 + 8...

Variationen:
Wenn das Goldene Perlenmaterial vorhanden ist, werden die Einmaleinsreihen aus- und die Ergebnisse mit dem Goldenen Perlenmaterial nachgelegt:
Einmaleinsreihe mit 7: ein 7er-Stäbchen wird auf den Tisch gelegt (einmal 7) darunter sieben goldene Einerperlen. Rechts neben das erste werden zwei 7er-Stäbchen untereinendergelegt (zweimal 7). Unter dieses Feld wird mit dem Goldenen Perlenmaterial als Ergebnis die 14 gelegt (ein 10er-Stäbchen und vier Einerperlen). Die Einmaleinsreihe wird in gleicher Weise fortgeführt.


Anleitung zum Montessori-Perlenmaterial


Der Erwachsene nimmt je ein Perlenstäbchen aus der Holzbox und legt diese linksbündig von oben (größtes) nach unten (kleinstes) geordnet auf den Tisch.

Er nimmt nun von unten beginnend nacheinander jedes Perlenstäbchen heraus und zählt die Perlen einzeln ab ( Einer-Perle: eins – das ist eins ; 2er-Perlenstäbchen: eins, zwei – das sind zwei ; 3er-Stäbchen: eins, zwei , drei – das sind drei ...).

Danach wird an das Kind übergeben.

Variation:
Die Reihe wird erneut ausgelegt. Es werden einige (nacheinander oder gleichzeitig) Stäbchen entfernt, die vom Kind wieder an den richtigen Platz gelegt werden.

Der Erwachsene nimmt zwei Stäbchen aus der Holzbox, z.B. das 6er und das 8er-Stäbchen und fragt das Kind, welches Stäbchen in die Mitte gehört (hier: das 7er-Stäbchen).

Übungen zur Zahlenzerlegung: ein Perlenstäbchen wird ausgewählt und auf den Tisch gelegt.

Welche Stäbchen sind zusammen genauso groß wie dieses? (z.B. beim 8er-Stäbchen: 7 + 1, 6 + 2, 5 + 3, 4 + 4, 3 + 5, 2 + 6, 1 + 7). Diese Aufgaben können schriftlich notiert werden. Beim Notieren sollten die Tauschaufgaben untereinander stehen, also 5 + 3 und 3 + 5 oder 6 + 2 und 2 + 6, um zu verdeutlichen, dass hier das Ergebnis immer gleich ist.

Einfache Rechnungen können gelegt werden.


Artikel-Nr.: 3237

Kundenmeinungen

Es liegt noch keine Kundenbewertung vor.