Geräuschdosen den Hörsinn nach Montessori fördern

mit praktischen Aufbewahrungsboxen, aus Holz lackiert

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Geräuschdosen den Hörsinn nach Montessori fördern

mit praktischen Aufbewahrungsboxen, aus Holz lackiert

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Wählen Sie bitte:

Jeweils ein Zylinder mit blauem und einer mit rotem Deckel haben denselben Inhalt und erzeugen so beim Schütteln denselben Klang. Das Kind muss nun versuchen, jeweils die richtigen Zylinder zuzuordnen.

Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete für dieses Montessori-Material:

  • Geräuschpaare finden

  • Hörsinn stärken

  • Förderung der Aufmerksamkeit

  • Erkennen unterschiedlicher Geräusche

  • Benennen von Geräuschen

  • Schulung des auditiven Gedächtnisses

  • Montessori-Material für Kinder ab 3 Jahren



Umfang:
6 Holzzylinder mit rotem Deckel, H ca. 8,5 cm, Durchm, ca. 2,5 cm
6 Holzzylinder mit blauem Deckel, H ca. 8,5 cm, Durchm, ca. 2,5 cm
1 Holzkiste mit rotem Deckel, ca. 11 x 8 x 9,5 cm
1 Holzkiste mit blauem Deckel, ca. 11 x 8 x 9,5 cm


Anleitung zu den Montessori-Geräuschdosen



Ein Erwachsener nimmt je drei rote und drei blaue Geräuschdosen-Paare, die sich vom Geräusch besonders stark unterscheiden. Er schüttelt langsam eine der blauen Dosen, dann wird ebenfalls durch Schütteln das passende Gegenstück aus den roten Dosen gesucht. Ist das richtige Gegenstück gefunden, werden diese als Paar zur Seite gestellt.

Wenn alle Paare zusammenstehen, wird an Hand der Markierung auf der Unterseite der Geräuschdosen kontrolliert, ob diese richtig zugeordnet sind. Dazu haben je eine blaue und eine rote Dose die selbe Farbmarkierung auf der Unterseite.

Nun werden die Dosen wieder gemischt und das Kind gebeten diese nach dem Geräusch zu sortieren.

Sobald das Kind Sicherheit mit drei Paaren erreicht hat, wird die Anzahl der Dosen gesteigert, bis alle sechs Dosenpaare in Gebrauch sind.

Variationen:
Das Kind wird gebeten, die Dosen nach Lautstärke auf- bzw. abwärts zu sortieren.

Der blaue Satz und der rote Satz werden in zwei unterschiedlichen Räumen aufgestellt. Dann schüttelt man eine Dose und bittet das Kind aus dem anderen Raum die gleich klingende Dose zu holen.

Bei Kindern mit Konzentrationsschwäche bietet es sich an, die Übungen mit verbundenen Augen durchzuführen, so wird der ablenkende Sehsinn ausgeschalten.

Artikel-Nr.: 3014

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